Unser Ziel: Bildungschancen für Kinder verbessern

Nach dem Völkermord in den 1990er Jahren steht Ruanda vor großen entwicklungspolitischen Herausforderungen. Obwohl das Land in vielen Bereichen große Erfolge vorzuweisen hat, besteht bei der frühkindlichen Bildung enormer Nachholbedarf: Die Einschulungsrate in den Kindergärten und Vorschulen liegt bei nur 18 Prozent. Wegen mangelhafter Schulausstattung, geringer Lehrqualität und hoher Armut schließt gerade einmal die Hälfte aller Kinder die Grundschule ab.

Um die Bedingungen und Bildungschancen für Kinder nachhaltig zu verbessern, engagierte sich die DPD Stiftung von 2016 bis 2022 mit Hilfsprojekten in Ruanda. Hauptziel aller Aktivitäten war stets, ein nachhaltiges Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche zu schaffen – damit junge Menschen die Chance haben, eigene Perspektiven zu entwickeln.

In einem ersten Schritt haben wir den Aufbau von vier Zentren für frühkindliche Bildung für Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren unterstützt. Mit diesem Bildungsprojekt ist es uns gelungen, für rund 2.000 Kinder bessere Perspektiven zu schaffen.

Im Jahr 2019 ist das zweite Bildungsprojekt gestartet: Die DPD Stiftung unterstützt die Hilfsorganisation Plan International bei dem dreijährigen Kinderhilfsprojekt „Gute Bildung für Kinder“. Dadurch verbessern wir die Bildungssituation von insgesamt 11.000 Kindern in 20 Schulen und 25 Kindergärten der Regionen Bugesera und Nyaruguru.

Wir wollten jedoch nicht nur einen finanziellen Beitrag leisten. Uns war es wichtig, den Fortschritt in Ruanda zu verfolgen. Deshalb waren wir immer nah dran an den Projekten und unternahmen Stiftungsreisen, um uns selbst vor Ort ein Bild zu machen. Belgeitet wurden die Reisen von DPD Mitarbeitern, die durch die Rest-Cent-Initiative unmittelbar ihren Teil dazu beitragen, Hilfsprojekte zu ermöglichen.

Nach erfolgreichem Projektverlauf und -abschluss haben wir uns entschlossen, unser Engagement ab 2022 auf ein etwas weiter südlich gelegenes Land zu verlagern: Malawi.

Map of Rwanda featuring location of our Country Office and where we work.

Bilder aus dem Projekt: Zentren für frühkindliche Bildung

Von der DPD Stiftung wurden Schulungen für Eltern und Erzieher, die Ausstattung der Zentren mit vier Wassertanks, Möglichkeiten zum Händewaschen sowie Küchenutensilien für jede Einrichtung finanziert.

Zweite Stiftungsreise nach Ruanda

Im Herbst 2019 gingen sieben DPD Mitarbeiter auf eine zweite DPD Stiftungsreise. Ihr Ziel war es, sich vor Ort ein Bild von den geförderten Bildungsprojekten zu machen. Für das DPD Team um COO Thomas Ohnhaus waren es drei beeindruckende Tage, in denen sie Kultur, Geschichte und Menschen des afrikanischen Landes kennenlernten. Im Mittelpunkt der Reise stand die feierliche Grundsteinlegung für ein neues Klassenzimmer im Rasaniro Early Childhood Development in Nyaruguru als Teil des dreijährigen Plan-Projekts „Gute Bildung für Kinder“. Verschaffen Sie sich in unserer Bildergalerie einen Eindruck von der Reise!

Erste DPD Stiftungsreise nach Ruanda

Wir engagieren uns bereits seit 2016 in Ruanda. In unserem Auftaktprojekt, dem ersten Bildungsprojekt der DPD Stiftung, haben wir den Bau von vier Zentren für frühkindliche Bildung in der Region Nyaruguru unterstützt. Von Wassertanks über Ausstattung bis hin zu Schulungen für Eltern und Erzieher*innen reichte unser Engagement. Wie riesig die Dankbarkeit der Menschen ist, konnten wir selbst erfahren: Auf unserer ersten Stiftungsreise im Oktober 2018 besuchte CEO Boris Winkelmann zusammen mit fünf DPD Kollegen unsere Projektstandorte in Ruanda. Eindrücke von dieser für alle sehr bewegenden Reise bekommen Sie in der Bildergalerie.