Jeder Mensch kann plötzlich und unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten – ob durch Krankheit, Unfall oder besondere familiäre Umstände. Zu den Aufgaben der DPD Stiftung zählt es, den DPD Mitarbeitern, Systempartnern, Zustellern, Hallenunternehmern und deren Angehörigen bei persönlichen Schicksalsschlägen unter die Arme zu greifen.

Zu diesem Zweck wurde bereits im Jahr 2015 der DPD Hilfsfonds eingerichtet. Er verfolgt mildtätige Zwecke (Tätigkeiten sind darauf ausgerichtet, Personen selbstlos zu unterstützen) – wie auch die gesamte Stiftung – und leistet regelmäßig schnell und flexibel finanzielle Hilfe, wenn das soziale Netz nicht mehr greift. Dabei wird im Rahmen eines Prüfverfahrens durch das Kuratorium festgestellt, wer finanziell bedürftig ist und ein Anrecht auf Unterstützung aus dem Hilfsfonds hat.